Kanuslalom und Wildwasserrennsport im Rabenauer Grund
Gedenkfahrt zum 60. Jahrestag der Weltmeisterschaften
Im Juli 2021 jährte sich die Weltmeisterschaft im Kanuslalom und Wildwasserrennsport im Rabenauer Grund zum 60. Mal. Deshalb erinnerte die Stadt Freital im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier am 27.6.2021 an dieses grandiose Ereignis. 8 m³/s Wasser wurden am Nachmittag aus der Talsperre Malter abgelassen und gaben uns die Gelegenheit für eine Wildwasserabfahrt. Natürlich nutzten auch unsere Nachwuchssportler diese einmalige Gelegenheit zu einer Wildwasserpaddeltour auf heimischem Gewässer. Dazu motivierte wohl auch, dass mit Eberhardt Gläser ein Sportler unseres Vereins 1961 den Weltmeistertitel errang.
Hier erzählen unsere jüngsten Teilnehmerinnen, Surya und Salila, von diesem erinnerungswürdigen Sonntagsausflug.
Die nasse Tour auf der Weißeritz
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Heidi und Ralf für ihren Enthusiasmus, den sie in die Vorbereitung dieses Tages gesteckt haben. Ebenso danken wir allen Beteiligten, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben, für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Insbesondere sind das:
- Herr Amani und Herr Kloppisch von der Landestalsperrenverwaltung
- Frau Dr. Herzog, Amtsleiterin Umwelt im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
- Herr Braun und Herr Vollmann von den Referaten Naturschutz und Gewässerschutz im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
- Herr Rumberg, Oberbürgermeister der Stadt Freital
- Herrn Paul, Bürgermeister der Stadt Rabenau
- Herr Gorek und Frau Voigt vom Team Projekt 100 der Stadt Freital
- Frau Kadner vom Fremdenverkehrsamt
- Familie Schumann von der Rabenauer Mühle
- Herr Sachse für den tollen Einstieg
Zu einem wirklich einzigartigen Erlebnis haben diesen Tag ganz besonders auch die zahlreichen Wanderer und Zuschauer werden lassen, die uns lautstark anfeuerten und bejubelten.