Winterhavel 2023

Am ersten Januarwochenende des neuen Jahres 2023 fanden sich rund 90 Kanuten in Pritzerbe nahe der Stadt Brandenburg an der Havel ein. Nach einer kurzen Begrüßung, in der besonders das sonnige und milde Wetter gehuldigt wurde, legten wir um 11 Uhr zur rund 24 km langen Tour ab. Obwohl diese Fahrt fast am Wohnhaus meiner Eltern in Mögelin vorbei führt, habe ich erst durch den WSD von dieser wunderschönen Winterfahrt erfahren. Leider mussten die Dresdner wegen Krankheit kurzfristig absagen. Ich war nun aber informiert und motiviert. Ein Anruf im Rathenower Kanu-Verein 1922 e.V. genügte und sie liehen mir eine Einer vor Ort. Herzlichen Dank für die tolle Hilfsbereitschaft.

Erstes Ziel in rund 4 km war die große Schleuse in Bahnitz. Um kurz vor 12 Uhr schleusten die meisten Teilnehmer gemeinsamen und gingen dann auf die restlichen 20 Kilometer bis Rathenow. Ein kleiner Teilnehmerkreis nahm die kleinere Selbstschleuse in Bahnitz und schloss sich dann wieder dem Hauptfeld an. In Premnitz gab es am Wanderwasserrastplatz sogar begeisterte Zuschauer und der Kirchturm von Mögelin war mir ein vertrauter Anblick und zog langsam an mir vorbei. Nicht ganz so langsamen zogen zuvor einige Einer, Zweier und auch ein 8er Kanadier an mir vorbei. In Rathenow erfuhr ich, dass einige Rennkanuten im Teilnehmerfeld waren und kurz vor 14 Uhr ankamen. Bis 15.30 Uhr waren dann alle Teilnehmer im Ziel und fanden eine perfekte Ankunft im Rathenower Verein vor. Es dampfte aus Töpfen, Schüsseln und Waffeleisen und alle stärkten sich bei gemeinsamen Gesprächen. Dann kamen das große Packen, Laden und Verabschieden. Schlussendlich bleibt mir zu sagen, die Untere Havelniederung und besonders der Abschnitt zwischen Milow und Mögelin ist eine wunderschöne Flusslandschaft und so wünsche ich allen Dresdner Paddelfreunden schnelle Genesung und freue mich auf eine gemeinsame Winterhavel im nächsten Jahr.

Eure Stefanie

Das könnte dich auch interessieren …