Geraer Hallenslalom 2022

Unsere Trainer erinnerten sich noch. Da gab es doch im beginnenden Winter diesen einzigartigen Slalom-Wettkampf in einer Schwimmhalle in Gera. Das wäre doch etwas für unsere Schülerinnen. Gedacht, geplant, gemeldet und … gestartet. Hier berichten unsere Sportlerinnen, wie sie diesen Kanuslalom-Wettkampf erlebt haben.

Hallenslalom Gera im Dezember

Wir mussten mal wieder sehr zeitig aufstehen, aber es hat sich wieder gelohnt. Wir waren dieses Jahr das erste mal in Gera, weshalb wir nicht wussten, dass wir unsere Boote eigentlich nicht hätten mitbringen müssen. Jedoch war es dann doch gut, dass wir sie mit hatten, denn die vorhandenen Boote waren zu wenige und zu groß.
Es gab zwei Bahnen, die gespiegelt und jeweils 50 Meter lang waren. Es gab 3 Aufwärtstore und 7 Abwärtstore. Man musste die zehn Tore befahren und danach wieder die 50 Meter zurück sprinten. In der Halle war es sehr warm, während draußen Schnee lag. Aufgrund dessen sind wir zwischen den Läufen im Sprungbecken nebenan geschwommen. Springen und rutschen durften wir leider nicht. Es waren ziemlich viele angemeldete Starter krank, weshalb wir gut in der Zeit lagen und ich sogar ins Halbfinale kam. In den Vorläufen sind wir, wie üblich, auf Zeit gefahren. Jeweils die vier besten einer Altersklasse kamen ins Halbfinale. Dort mussten die Erst- und Viertplatzierten und die Zweit- und Drittplatzierten gegeneinander im K.O.-Rennen fahren. Im Finale sind dann die besten zwei aus dem Halbfinale nochmal gegeneinander angetreten. Der dritte und vierte Platz wurden nach der Zeit im Halbfinale entschieden.
In der Halle sind alle nur in Badesachen rumgelaufen und alle ab der Altersklasse A  durften auch ohne Schwimmweste fahren. Alle sind ohne Helm gefahren. Der Wettkampf ist auch für Anfänger gut geeignet, da es warm ist, die Strecke einfach und leicht zu merken ist und man außerdem noch baden kann.
Wir fanden den Wettkampf sehr schön und freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Rosa und Surya

Das könnte dich auch interessieren …