1. Deutscher Meistertitel für Dresdner Kanupolo-Team

Liebe Kanupolo-Freunde,

zwei sensationelle Wochenenden liegen hinter uns. Erst der Start eines eigenen Damen-Teams und der 3.Platz in der Herren LK4 und nun am vergangenen Wochenende endlich die langersehnten 50. Deutschen Meisterschaften für unsere Nachwuchsteams.

Die Ausrichter um den Essener Verein Rothe Mühle Essen, angeführt von Jürgen Konrad (!!DANKE JÜRGEN!!) hatten sich gegen Pandemie UND Hochwasser zu wehren und haben es tatsächlich hinbekommen die Veranstaltung durchzuführen. Dafür nochmal herzlichsten Dank!!!

Für unseren Verein traten Teams in der Altersklasse U14 und U16 an. Aufgrund der langen Turnierpause konnten vorab nicht wirklich Ziele formuliert werden. Wir haben uns alle mit Videotrainings und einer eigens organisierten Online-Challenge versucht fit zu halten, konnten aber für fast 1,5 Jahre nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Daher war die Anspannung ziemlich groß, als es dann am 20.08. los ging. Beide Teams starten in die jeweilige 6er Vorrundengruppe mit Auftaktsiegen gegen die Havelbrüder aus Berlin (U14) und KGW Essen (U16). Die Grundlage mit ausreichend Selbstvertrauen für weitere Siege war also gelegt. Schnell war aber auch für beide Teams ersichtlich, dass die Aufgaben im weiteren Verlauf durchaus schwieriger werden würden. Wollte man um die vorderen Platzierungen mitkämpfen, musste in der Vorrunde mindestens ein 3. Tabellenplatz erzielt werden. Für die U16 war nach 2 weiteren ungefährdeten Siegen gegen den CalenbergerCanoeClub und MKSF Mühlheim frühzeitig klar, dass man mit dem KC Wetter und KCNW Berlin die ersten 3 Plätze ausspielte. Anders in der U14. Hier entwickelte sich ein spannender Kampf unter 4 Mannschaften um die ersten 3 Plätze in der Vorrunde. Wie eng es zuging zeigen die Ergebnisse: 6:7 gegen KC Wetter, 5:5 gegen VMW und in einem aufreibenden finalen Gruppenspiel in letzter Minute mit 4:5 geschlagen, landete unsere toll kämpfende U14 auf dem 4. Platz in der Vorrunde. Damit konnte in der Zwischenrunde und in den Platzierungsspielen nur noch der 7. Platz erreicht werden. Wie stark unser Team im Wettbewerb war, zeigten dann die weiteren Spiele. Diese wurden mit großem Abstand und souverän gewonnen und das Team erlangte den 7. Platz, während die Vorrundengegner im späteren Gesamtklassement der U14 die Plätze 2 (VMW Berlin), 3 (Rothe Mühle) und 4 (KC Wetter) belegten. Ungefährdeter Deutscher Meister in der U14 wurde das Team unserer Sportfreunde aus Glauchau, die in dieser Saison absolut unschlagbar waren. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns riesig über die Entwicklung im sächsischen Kanupolo-Nachwuchs.

Für Betreuer, Trainer und teils auch die Sportler kam der folgende Turnierfortgang der U16 doch überraschend. Das im Vorfeld kaum eingespielte Team fand in atemberaubender Geschwindigkeit zusammen und spielte von Spiel zu Spiel besser. Platz 2 in der Vorrundentabelle war der verdiente Lohn. In der Zwischenrunde galt es gegen die Havelbrüder aus Berlin und das Team aus Coburg mindestens ein Spiel zu gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Wollte man im Halbfinale den Turnierfavoriten aus Wetter umgehen, sollte in beiden Spielen ein Sieg gelingen. Wie schwierig das wird zeigte gleich das erste Spiel gegen Coburg. Nach frühem Rückstand konnte das Spiel erst spät in der zweiten Halbzeit gedreht werden und mit 6:4 gewonnen werden. Nach diesem Spiel ging die Mannschaft das Spiel gegen die „Havels“ sehr konzentriert an und am Ende stand ein deutlicher 7:3 Erfolg und damit der Halbfinaleinzug gegen Liblar. Bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte wollte das Team unbedingt weitergehen. Mit tollen Spielzügen und voller Elan folgte ein überzeugender 6:1 Erfolg im Halbfinale gegen Liblar. FINALE!!!

Es folgte ein Gänsehautspiel für alle Dresdner Anhänger. Mittlerweile hatte sich auch in der Heimat herumgesprochen, was in Essen passierte und so fieberten zahlreiche Unterstützer zu Hause vorm LiveStream mit und verfolgten ein Finalspiel, was an Spannung kaum zu überbieten war. 2:0 Rückstand zur Halbzeit, Ausgleich in der Hälfte der zweiten Halbzeit, 2:3 Rückstand, wieder Ausgleich, wieder Rückstand und der erneute Ausgleich 1 Minute vor Spielende. Die Entscheidung musste in der Verlängerung durch GoldenGoal getroffen werden. Nun sollte es schnell gehen, der erste Angriff und damit der Vorteil lag bei unserem Team. 3 Torwürfe in Folge konnten vom Gegner abgewehrt werden, der vierte saß…Jubel, Freudentränen folgten…DEUTSCHER MEISTER U16 2021 !!! WS DRESDEN!!!

Das könnte dich auch interessieren …